Sachgebiet I: Schulamtsdirektor Heribert Stautner

Minolta DSC

 

Fachlicher Leiter des Schulamtes

Tel.: 0941 4009511
E-Mail: heribert.stautner@landratsamt-regensburg.de

 

 

 

  • Koordination der Tätigkeit der weiteren Schulräte; Geschäftsverteilung
  • Vertretung des Schulamts gegenüber der Öffentlichkeit und der Presse
  • Zusammenwirken mit den jeweiligen rechtlichen Leitern in Angelegenheiten, die sowohl die fachlichen als auch die rechtlichen Aufgaben berühren
  • Organisation der Schulen allgemein, Sprengelangelegenheiten, Einrichtung und Auflösung von Grund- und Mittelschulen, Bildung von Schulverbünden
  • Zusammenarbeit mit den Kommunen/Sachaufwandsträgern
  • Schülerbeförderung und Gastschulverhältnisse
  • Schulhausbaumaßnahmen, Sanierung, Umbau und Sportstättenbau
  • Zusammenarbeit mit Gesamtelternbeiräten
  • Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Jugendamt, Jugendhilfeausschuss, Polizei in Erziehungsfragen
  • Schulischer Vorsitzender des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft
  • Einrichtung und Betreuung der sozialpädagogischen Dienste, Jugendsozialarbeit an Grund- und Mittelschulen
  • Schulamtsbücherei, Zeitschriften, Vorschriftenwesen
  • Bewirtschaftung des Haushalts und der Betriebsmittel gemäß Art.9 der Bay. Haushaltsordnung: Zusammenarbeit mit der Kämmerei des Landratsamtes, die in Haushaltsfragen der beiden Schulämter auch die Stadt Regensburg vertritt
  • Angelegenheiten der Statistik, Schulstrukturdaten
  • Allgemeine Fragen zur Dienstlichen Beurteilung
  • Maßnahmen zur Personalentwicklung
  • Personalentscheidungen, vorbereitende Stellungnahmen, Stellenausschreibungen
  • Allgemeine Angelegenheiten der Schulleitung und aller Lehrkräfte
  • Nebentätigkeiten von Lehrkräften
  • Dienstunfälle
  • Vollzug des Schwerbehindertengesetzes und der Teilhaberichtlinien
  • Altersteilzeit, Teilzeit
  • Angelegenheiten der Verwaltungsangestellten am Schulamt und an den Schulen
  • Abgleich der von den weiteren Schulräten akzeptierten Vorschläge zur Gewährung von Leistungsprämien; Bewirtschaftung der entsprechenden Finanzmittel;
  • Innere Schulorganisation: Vorbereitung und abschließende Entscheidung der Klassenbildung sowie der Zuweisung von Lehrern, FL, FöL, LAA und FLA
  • Einrichtung von M-Zügen, Praxisklassen, Kooperationsklassen, Partnerklassen
  • Vorbereitung und Koordinierung der Schulleiterkonferenzen
  • Vertretung der Schulen gegenüber den Personalräten

Zugeordnete Mitarbeiterinnen:
Frau Petra Lauberger – Frau Martina Iberer – Frau Doris Schroll – Frau Marianne Federl – Frau Susanne Kohtz

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