Bilinguale Grundschule – Modellversuch

Motivation

  • „Internationalisierung der Schulen“ als Aufgabe der Bildungspolitik
  • Erweiterung der sprachlichen Bildung
  • Bereitstellung von Anschlussangeboten nach bilingualen Kindertageseinrichtungen
Ziele
  • Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts für einen bilingualen Unterricht (Deutsch/Englisch) in den Jahrgangsstufen 1 bis 4
  • Erprobung profilbildender Maßnahmen zur Ausgestaltung eines Schulprofils „Bilinguale Grundschule Englisch“
Eckpunkte
  • Durchführung des Unterrichts in englischer Sprache: Einbeziehung geeigneter Themen in allen Fächern
  • Fach- und sachgerechter Unterricht durch besonders qualifizierte Lehrkräfte
  • Entwicklung des Schulprofils „Bilinguale Grundschule Englisch“ als freiwilliges Angebot in den Jahrgangsstufen 1 bis 4
  • Gewinnung von Erfahrungen für den weiteren Ausbau der bilingualen Angebote in Bayern
  • Fachliche und sprachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte

Am Modellversuch nimmt die Grundschule Großberg teil.

weiterlesen

Print Friendly